1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt mit uns auf und unterschreiben eine Bestattungsvollmacht. Die Vollmacht ermöglicht uns, den Ablauf der anonymen Bestattung für Sie rechtlich sicher zu organisieren.
Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie das Online-Formular auf unserer Seite. Nach Ihrer Kontaktaufnahme melden wir uns schnellstmöglich, meist am selben Tag, bei Ihnen zurück.
Sie erhalten durchgehend eine persönliche telefonische Beratung – offen, verständlich und unkompliziert.
2. Abholung der verstorbenen Person
Unser lokaler Partner übernimmt die fachgerechte Abholung der verstorbenen Person in Wissen – unabhängig davon, ob der Sterbeort ein Krankenhaus, Pflegeheim oder die Wohnung ist.
AnschlieĂźend wird die verstorbene Person in einem schlichten Sarg ins nahegelegene Krematorium ĂĽberfĂĽhrt.
3. Sterbefallanzeige und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Wissen und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden.
Je nach Familienstand der verstorbenen Person benötigen wir folgende Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Die Dokumente senden Sie uns oder direkt ans Standesamt per Einschreiben. Sie erhalten von uns eine übersichtliche Checkliste und wir übernehmen alle weiteren Formalitäten für Sie.
4. Einäscherung in einem lokalen Krematorium
Die Einäscherung wird von uns mit einem Krematorium in Wissen organisiert. Wir bereiten alle Unterlagen vor und kümmern uns um den reibungslosen Ablauf.
Sie müssen nichts weiter veranlassen – alle organisatorischen Schritte übernehmen wir für Sie.
5. Beisetzung auf einem anonymen Gräberfeld
Nach der Einäscherung erfolgt die anonyme Beisetzung der Urne auf einem Gräberfeld in Wissen. Auf Wunsch können Sie den Friedhof innerhalb von Wissen wählen.
Die Beisetzung findet ohne Namensnennung und ohne individuelle Kennzeichnung statt. Die Urne wird durch das Friedhofsteam beigesetzt, eine Begleitung durch Angehörige ist nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Mit den ausgestellten Sterbeurkunden ĂĽbernehmen wir alle erforderlichen Abmeldungen, zum Beispiel bei der Krankenkasse und Rentenversicherung.
Sollte die verstorbene Person einen Ehepartner hinterlassen, unterstützen wir Sie auch beim Antrag auf Übergangsrente – effizient und digital.