1. Kontakt und Bestattungsvollmacht
Sie können uns jederzeit telefonisch oder online kontaktieren. Im ersten Schritt erhalten Sie von uns eine Bestattungsvollmacht, damit wir alle weiteren Schritte für Sie erledigen können.
Nach der Kontaktaufnahme gehen wir mit Ihnen die nächsten Schritte durch – ganz unkompliziert, klar und persönlich am Telefon.
2. Abholung der verstorbenen Person in Werdohl
Ein erfahrenes, ortsansässiges Partnerunternehmen organisiert die Abholung der verstorbenen Person am gewünschten Ort in Werdohl – zum Beispiel im Krankenhaus, Pflegeheim oder zu Hause.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gebettet und auf direktem Weg in ein nahegelegenes Krematorium überführt.
3. Sterbefall melden und Unterlagen einreichen
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim Standesamt in Werdohl. Die benötigten Urkunden beantragen wir für Sie.
Welche Dokumente erforderlich sind, hängt vom Familienstand ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Wir informieren Sie genau, welche Unterlagen wir benötigen und erklären, wie Sie uns diese am einfachsten zukommen lassen können.
4. Einäscherung im Krematorium
Die Organisation der Einäscherung übernehmen wir. Wir kümmern uns um die Anmeldung und stellen dem Krematorium alle erforderlichen Unterlagen bereit. Um alles weitere müssen Sie sich nicht kümmern.
5. Anonyme Beisetzung in Werdohl
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf einem Friedhof in Werdohl beigesetzt – ohne Namensnennung und ohne individuelle Kennzeichnung.
Die Beisetzung übernimmt das Friedhofsteam vor Ort. Angehörige sind bei der anonymen Beisetzung grundsätzlich nicht anwesend.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Wenn uns die Sterbeurkunden vorliegen, melden wir die verstorbene Person bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung ab.
Zusätzlich geben wir Ihnen Hinweise, wie Sie gegebenenfalls eine Übergangsrente für Ehepartner beantragen können. Die gesamte Kommunikation erfolgt einfach und digital.