1. Kontaktaufnahme & Erteilung der Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt rufen Sie uns an oder nutzen unser Online-Formular, um die anonyme Bestattung in Wedemark zu beauftragen. Mit Ihrer Unterschrift auf der Bestattungsvollmacht geben Sie uns das Mandat, alles Weitere in Ihrem Sinne zu organisieren.
Wir bieten Ihnen eine ausführliche telefonische Beratung, beantworten Ihre Fragen und führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Sie bekommen von uns alle wichtigen Informationen kompakt und verständlich.
2. Abholung durch Partnerunternehmen vor Ort
Für die Abholung am Sterbeort in Wedemark beauftragen wir ein erfahrenes Bestattungsunternehmen aus der Region. Der Ort spielt dabei keine Rolle: Ob zu Hause, im Pflegeheim oder Krankenhaus – die Abholung wird zuverlässig arrangiert.
Nach der Überführung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gelegt und sicher zum lokalen Krematorium gebracht.
3. Meldung des Sterbefalls & Beantragung der Urkunden
Wir melden den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Wedemark oder naher Umgebung. Dabei beantragen wir auch direkt alle nötigen Sterbeurkunden für Sie.
Welche Dokumente wir von Ihnen brauchen, hängt vom Familienstand der verstorbenen Person ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde sowie Sterbeurkunde des Ehepartners
Eine Checkliste hilft Ihnen, alle Unterlagen unkompliziert zusammenzustellen. Wir kümmern uns um die komplette Kommunikation mit dem Standesamt und behalten für Sie den Überblick.
4. Organisation der Einäscherung
Nach der Freigabe durch das Standesamt veranlassen wir die Überführung zum lokalen Krematorium und organisieren die Einäscherung. Wir halten Sie per Telefon über alle relevanten Schritte auf dem Laufenden und kümmern uns um die Formalitäten – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
5. Anonyme Beisetzung der Urne in Wedemark
Die Urne wird auf einem anonymen Gräberfeld eines Friedhofs in Wedemark beigesetzt. Es erfolgt keine Namenskennzeichnung und keine individuelle Markierung des Grabes.
Die Beisetzung erfolgt durch das zuständige Friedhofsteam. Eine Teilnahme von Angehörigen ist bei anonymen Beisetzungen nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Sozialversicherungen und Rentenkasse
Sobald uns die Sterbeurkunden vorliegen, kümmern wir uns um die Abmeldung bei der Krankenkasse und – falls vorhanden – bei der Rentenversicherung.
Falls Sie Unterstützung beim Antrag auf Hinterbliebenenrente benötigen, helfen wir Ihnen selbstverständlich. Alle Schritte sind für Sie einfach und digital verständlich nachvollziehbar.