1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf oder buchen Sie direkt online. Im Anschluss erhalten Sie alle Unterlagen für die Bestattungsvollmacht, die Sie unterschrieben an uns zurücksenden – so geben Sie uns die Erlaubnis, alle notwendigen Schritte zu übernehmen.
Wir begleiten und beraten Sie während des gesamten Ablaufs – persönlich am Telefon, klar und verständlich. Auf Wunsch erhalten Sie alle Infos auch digital.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung der verstorbenen Person in Verden (Aller) oder Umgebung wird durch einen erfahrenen lokalen Partner durchgeführt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Sterbeort im Krankenhaus, Seniorenheim, Hospiz oder zu Hause befindet.
Nach der Abholung bettet unser Partner die verstorbene Person in einen schlichten Sarg. Anschließend erfolgt die Überführung in ein örtliches Krematorium.
3. Sterbefallanzeige und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Verden (Aller) und beantragen die Sterbeurkunden für Sie.
Je nach Familienstand benötigen wir unterschiedliche Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis, Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis, Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Die Dokumente können Sie uns posten oder direkt per Einschreiben an das Standesamt senden. Wir geben Ihnen eine klare Übersicht, welche Unterlagen gebraucht werden, und kümmern uns um alle weiteren Schritte.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir koordinieren die Einäscherung der verstorbenen Person in einem Krematorium in oder nahe Verden (Aller). Alle erforderlichen Unterlagen und Anmeldungen übernehmen wir für Sie, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.
5. Anonyme Urnenbeisetzung in Verden (Aller)
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf einem Friedhof in Verden (Aller) beigesetzt. Weder Name noch individuelle Daten werden an dieser Grabstelle vermerkt.
Die Beisetzung erfolgt durch das Friedhofsteam, eine Teilnahme von Angehörigen ist nicht vorgesehen. Auf Wunsch teilen wir Ihnen nach der Beisetzung das genaue Datum mit.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Sobald die Sterbeurkunden ausgestellt sind, kümmern wir uns – nach Absprache mit Ihnen – um die Abmeldung bei Kranken- und Rentenversicherung.
Wenn ein Anspruch auf Übergangsrente besteht, unterstützen wir Sie digital bei Antrag und Abwicklung – modern, einfach und zuverlässig.