1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt mit uns auf und unterschreiben eine Bestattungsvollmacht. Mit dieser Vollmacht können wir alle notwendigen Schritte für die anonyme Bestattung organisieren.
Sie erreichen uns telefonisch oder buchen direkt über unsere Online-Plattform. Anschließend setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung – meist noch am gleichen Tag.
Wir begleiten und beraten Sie während des gesamten Ablaufs – klar, verständlich und immer telefonisch erreichbar.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung der verstorbenen Person am Sterbeort in Stadtbergen wird durch unseren erfahrenen lokalen Partner organisiert.
Der Sterbeort kann ein Krankenhaus, ein Pflegeheim, ein Hospiz oder zu Hause sein – wir kümmern uns um die passende Lösung.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gebettet und von unserem Partner in ein örtliches Krematorium gebracht.
3. Anzeige des Sterbefalls und Beantragung von Urkunden
Wir übernehmen die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Stadtbergen und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden.
Je nach Familienstand benötigen wir unterschiedliche Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Partners
Die notwendigen Dokumente schicken Sie uns oder dem Standesamt per Einschreiben zu. Sie erhalten von uns eine übersichtliche Checkliste und wir übernehmen sämtliche weiteren Behördengänge.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir melden die Einäscherung in einem örtlichen Krematorium an und kümmern uns um alle dafür erforderlichen Unterlagen und Formalitäten.
Den organisatorischen Ablauf koordinieren wir vollständig für Sie. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
5. Anonyme Beisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld eines Friedhofs in Stadtbergen beigesetzt. Es gibt weder Namen noch individuelle Kennzeichnungen.
Auf Wunsch können Sie entscheiden, auf welchem Stadtberger Friedhof die anonyme Beisetzung stattfinden soll.
Die Beisetzung erfolgt durch das Friedhofspersonal und findet ohne Begleitung der Angehörigen statt.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Nachdem uns die Sterbeurkunden vorliegen, übernehmen wir die Abmeldung der verstorbenen Person bei der Krankenkasse und – falls notwendig – bei der Rentenversicherung.
Wenn ein Ehepartner Anspruch auf Übergangsrente hat, helfen wir bei der Antragstellung und allen Formalitäten – einfach und digital.