1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Sie nehmen telefonisch oder online Kontakt zu uns auf und erteilen uns online die Bestattungsvollmacht. Diese Vollmacht ermöglicht es uns, alle organisatorischen Schritte rund um die anonyme Bestattung für Sie zu übernehmen.
Nach Ihrer Kontaktaufnahme melden wir uns bei Ihnen – in der Regel am selben Tag – und besprechen alle weiteren Schritte klar und unkompliziert am Telefon.
Von Anfang bis Ende begleiten wir Sie telefonisch und kümmern uns um alle Fragen rund um die anonyme Bestattung in Schwerte.
2. Abholung der verstorbenen Person
Ein erfahrenes Bestattungsunternehmen aus Schwerte übernimmt im nächsten Schritt die Abholung der verstorbenen Person am Sterbeort, egal ob Krankenhaus, Seniorenheim, Hospiz oder die eigene Wohnung.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gebettet und in Abstimmung mit uns in ein örtliches Krematorium gebracht.
3. Anzeige des Sterbefalles & Beantragung der Sterbeurkunden
Wir melden den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Schwerte an und kümmern uns um die Beantragung der Sterbeurkunden.
Je nach Familienstand benötigen Sie unterschiedliche Unterlagen:
- Ledig: Ausweisdokument und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Ausweisdokument und Heiratsurkunde
- Geschieden: Ausweisdokument, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
- Verwitwet: Ausweisdokument, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Wir lassen Ihnen eine übersichtliche Checkliste zukommen. Die benötigten Unterlagen schicken Sie uns oder auf Wunsch direkt an das Standesamt. Den weiteren Ablauf übernehmen wir für Sie.
4. Einäscherung in einem regionalen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung der verstorbenen Person in einem lokalen Krematorium in und um Schwerte.
Alle Dokumente werden vorbereitet und die Übergabe an das Krematorium erfolgt ohne, dass Sie sich darum kümmern müssen. Wir halten Sie telefonisch auf dem Laufenden.
5. Beisetzung auf einem anonymen Gräberfeld
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld eines Friedhofs in Schwerte beigesetzt. Es erfolgt keine Kennzeichnung oder Namensnennung auf der Grabstelle.
Die Auswahl des Friedhofs in Schwerte ist möglich. Die Beisetzung wird durch das Team des Friedhofs durchgeführt und findet ohne die Anwesenheit von Angehörigen statt.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Sobald die Sterbeurkunden vorliegen, kümmern wir uns um die Abmeldung bei der Krankenkasse sowie bei der Rentenversicherung.
Wenn Sie Fragen zu weiteren Formalitäten oder zur Witwen-/Witwerrente haben, unterstützen wir Sie dabei – einfach und digital.