1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Sie rufen uns an oder buchen direkt online. Nach Ihrer Kontaktaufnahme senden wir Ihnen die Bestattungsvollmacht zu. Diese benötigen wir unterschrieben, um alle weiteren Schritte in die Wege zu leiten.
Wir besprechen den gesamten Ablauf telefonisch mit Ihnen. Unsere Beratung ist unkompliziert und klar – jederzeit erreichbar, wenn Fragen auftauchen.
2. Abholung der verstorbenen Person
Unser lokaler Partner übernimmt die Abholung der verstorbenen Person am gewünschten Ort in Schwanebeck und Umgebung.
Die Abholung erfolgt zum Beispiel aus dem Krankenhaus, Pflegeheim oder aus der eigenen Wohnung.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einem schlichten Sarg vorbereitet und direkt in ein ortsnahes Krematorium gebracht.
3. Meldung des Sterbefalls und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir melden den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Schwanebeck und kümmern uns um die Beschaffung der Sterbeurkunden.
Für die Beantragung sind abhängig vom Familienstand unterschiedliche Dokumente notwendig:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Partners
Die benötigten Unterlagen senden Sie uns oder direkt an das Standesamt. Wir unterstützen Sie mit einer übersichtlichen Checkliste und halten den Ablauf für Sie so einfach wie möglich.
4. Einäscherung in einem lokalen Krematorium
Sobald die Formalitäten abgeschlossen sind, organisieren wir die Einäscherung in einem Krematorium in der Region. Die Abstimmung mit dem Krematorium und alle dafür nötigen Unterlagen übernehmen wir für Sie.
Sie werden von uns informiert, sobald die Einäscherung abgeschlossen ist.
5. Anonyme Urnenbeisetzung in Schwanebeck
Die Urne wird nach der Einäscherung auf einem anonymen Gräberfeld eines Friedhofs in Schwanebeck beigesetzt. Es gibt dabei keine individuelle Kennzeichnung oder Namenstafel.
Die Beisetzung erfolgt im kleinen Kreis – es ist keine Teilnahme von Angehörigen vorgesehen. Der genaue Zeitpunkt wird vom Friedhof organisiert.
6. Abmeldungen und weitere Formalitäten
Sobald Ihnen die Sterbeurkunden vorliegen, übernehmen wir die Abmeldung bei der Krankenkasse und der Deutschen Rentenversicherung.
Auf Wunsch erhalten Sie von uns Vorlagen und Hinweise, falls weitere Versicherungen oder Behörden informiert werden müssen.