1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Zuerst nehmen Sie Kontakt zu uns auf – telefonisch oder per Online-Formular. Nach Ihrer Anfrage senden wir Ihnen die Bestattungsvollmacht zum Ausfüllen zu. Diese Vollmacht brauchen wir, um Sie vertreten und alle weiteren Schritte für die anonyme Bestattung in Plaue planen zu können.
Sie bekommen schnell Rückmeldung – meist noch am gleichen Tag. Während des gesamten Prozesses sind wir zuverlässig und nachvollziehbar für Sie erreichbar. Wir begleiten Sie telefonisch und beantworten Ihre Fragen direkt.
2. Abholung der verstorbenen Person
Für die Abholung arbeiten wir mit einem erfahrenen Partnerunternehmen direkt in Plaue zusammen. Die verstorbene Person wird behutsam vom Sterbeort abgeholt – unabhängig davon, ob es sich um ein Krankenhaus, ein Pflegeheim, ein Hospiz oder die Wohnung handelt.
Die Überführung erfolgt in einem schlichten Sarg. Im Anschluss wird die verstorbene Person in ein Krematorium vor Ort gebracht.
3. Sterbefallanzeige und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Plaue und beantragen die Sterbeurkunden für Sie.
Abhängig vom Familienstand benötigen wir verschiedene Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Die benötigten Unterlagen senden Sie uns oder direkt an das Standesamt per Einschreiben. Sie erhalten von uns eine übersichtliche Checkliste und wir kümmern uns um alle weiteren Formalitäten.
4. Einäscherung in einem lokalen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung in einem Krematorium in Plaue oder der Umgebung. Dafür stellen wir alle erforderlichen Dokumente bereit und stimmen die Abläufe mit dem Krematorium ab.
Sie müssen sich um nichts weiter kümmern – wir übernehmen die Koordination komplett für Sie.
5. Beisetzung auf einem anonymen Gräberfeld
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf einem Friedhof in Plaue beigesetzt. Es gibt weder Namensnennung noch eine individuelle Kennzeichnung der Grabstelle.
Die Beisetzung erfolgt ausschließlich durch das Friedhofsteam. Eine Begleitung durch Angehörige findet bei der anonymen Beisetzung nicht statt.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Wenn die Sterbeurkunden ausgestellt sind, veranlassen wir die Abmeldung bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung. Sie erhalten zusätzlich Unterstützung bei einem möglichen Antrag auf Übergangsrente, sofern dies für die Hinterbliebenen relevant ist.
Alle Schritte sind für Sie nachvollziehbar und digital organisiert.