1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie telefonisch oder online Kontakt mit uns auf und unterschreiben eine Bestattungsvollmacht. Diese Vollmacht brauchen wir, um alle weiteren Maßnahmen im Rahmen der anonymen Bestattung organisieren zu dürfen.
Sie erreichen uns rund um die Uhr telefonisch oder können die Bestattung direkt online in Auftrag geben. Nach Ihrer Kontaktaufnahme melden wir uns umgehend bei Ihnen – meistens noch am selben Tag.
Wir begleiten Sie während des gesamten Ablaufs telefonisch – verständlich und zuverlässig.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung in Lichtenfels übernimmt unser lokaler Partner vor Ort – unabhängig davon, ob der Sterbeort ein Krankenhaus, Pflegeheim, Hospiz oder die Wohnung war.
Die verstorbene Person wird in einen einfachen Sarg gebettet und anschließend direkt in ein Krematorium in der Umgebung von Lichtenfels gebracht.
3. Meldung beim Standesamt & Beantragung der Sterbeurkunden
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Lichtenfels und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden.
Welche Dokumente wir dafür benötigen, hängt davon ab, in welchem Familienstand die verstorbene Person war:
- Ledig: Ausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Ausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Ausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Ausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie können uns die Unterlagen postalisch oder direkt zum Standesamt schicken. Wir senden Ihnen hierzu eine Checkliste zu und übernehmen die Abstimmung und den Ablauf mit allen Behörden.
4. Einäscherung im örtlichen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung in einem Krematorium in Lichtenfels oder der näheren Umgebung. Alle Formalitäten und die erforderlichen Dokumente bereiten wir für Sie vor.
Sie müssen sich um nichts weiter kümmern – wir übernehmen alle organisatorischen Schritte für Sie.
5. Beisetzung auf einem anonymen Gräberfeld in Lichtenfels
Nach der Einäscherung erfolgt die anonyme Urnenbeisetzung auf einem hierfür vorgesehenen Gräberfeld in Lichtenfels. Die Grabstelle ist nicht namentlich gekennzeichnet und eine individuelle Gestaltung ist nicht vorgesehen.
Die Beisetzung wird vom Team des Friedhofs durchgeführt, eine Begleitung durch Angehörige ist dabei nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Kranken- und Rentenkasse
Sobald uns die Sterbeurkunden vorliegen, melden wir die verstorbene Person bei der Krankenkasse und Rentenversicherung ab.
Wenn erforderlich, informieren wir Sie zusätzlich über Schritte zur Klärung von Rentenansprüchen, wie zum Beispiel die Beantragung der Witwen- oder Witwerrente – klar strukturiert und so einfach wie möglich.