1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Sie nehmen telefonisch oder online Kontakt mit uns auf, um eine anonyme Bestattung in Landstuhl zu beauftragen. Nach der Kontaktaufnahme senden wir Ihnen die Bestattungsvollmacht zu, die Sie bequem unterschreiben können. Diese Vollmacht ist die Grundlage, damit wir für Sie tätig werden können.
Wir erklären Ihnen in einem persönlichen Telefongespräch transparent die nächsten Schritte. Während des gesamten Ablaufs haben Sie bei uns immer feste Ansprechpartner, die Sie begleiten und alle Fragen beantworten.
2. Abholung der verstorbenen Person
Sobald uns Ihre Beauftragung und die Vollmacht vorliegen, wird die verstorbene Person am jeweiligen Sterbeort – egal ob Krankenhaus, Pflegeheim oder zu Hause – von unserem Landstuhler Partnerunternehmen abgeholt.
Die verstorbene Person wird in einen schlichten Sarg gelegt und direkt an ein regionales Krematorium überführt. Sie brauchen sich um nichts Weiteres zu kümmern.
3. Sterbefallanzeige und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Landstuhl und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden für Sie.
Je nach Familienstand benötigen wir von Ihnen verschiedene Dokumente:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Wir erläutern Ihnen genau, welche Unterlagen wir in Ihrem Fall brauchen. Sie schicken uns die Dokumente zu – wir unterstützen Sie mit einer übersichtlichen Checkliste und erledigen alle Behördengänge für Sie.
4. Einäscherung in einem lokalen Krematorium
Sobald alle Formalitäten erledigt sind, organisieren wir die Einäscherung im nächstgelegenen Krematorium. Wir stimmen die Termine direkt ab und stellen sicher, dass alle Unterlagen vorliegen.
Sie bekommen von uns laufend Updates zum Stand der Dinge – bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit telefonisch.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung wird die Urne der verstorbenen Person anonym auf einem Friedhofsfeld in Landstuhl beigesetzt – ohne Namensnennung und ohne individuelle Kennzeichnung.
Die Beisetzung erfolgt durch das Friedhofspersonal. Angehörige nehmen in der Regel nicht teil.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Sobald die Sterbeurkunden vorhanden sind, übernehmen wir die Abmeldung bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung der verstorbenen Person für Sie.
Im Todesfall eines Ehepartners helfen wir Ihnen zusätzlich beim Antrag auf Witwen- oder Witwerrente. Alles wird digital, sicher und einfach abgewickelt.