1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Sie erreichen uns telefonisch oder über unsere Online-Buchung. Wichtig ist die unterschriebene Bestattungsvollmacht – sie ist Voraussetzung dafür, dass wir uns um alles Weitere kümmern können.
Nach Ihrer Kontaktaufnahme melden wir uns zügig zurück, meist noch am selben Tag. Wir begleiten Sie anschließend telefonisch und beantworten alle Fragen zum Ablauf der anonymen Bestattung in Kupferberg.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Organisation der Abholung am gewünschten Ort in Kupferberg übernehmen wir gemeinsam mit einem erfahrenen Partnerunternehmen vor Ort.
Unabhängig davon, ob der Sterbefall im Krankenhaus, zu Hause, im Pflegeheim oder im Hospiz eingetreten ist – die Abholung erfolgt zuverlässig und zeitnah.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einem schlichten Sarg ins örtliche Krematorium überführt.
3. Sterbefall melden und Sterbeurkunden beantragen
Wir übernehmen die Meldung des Sterbefalls beim Standesamt Kupferberg und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden für Sie.
Welche Dokumente benötigt werden, hängt vom Familienstand ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Die Unterlagen können Sie uns bequem digital oder per Post zusenden. Wir unterstützen Sie mit einer übersichtlichen Checkliste und betreuen den Prozess von Anfang bis Ende.
4. Einäscherung in einem Krematorium in der Nähe
Wir melden die verstorbene Person zur Einäscherung in einem lokalen Krematorium in Kupferberg an und kümmern uns um alle erforderlichen Unterlagen.
Auch um die Terminabstimmung und die gesamte Korrespondenz mit dem Krematorium kümmern wir uns – Sie müssen sich um nichts kümmern.
5. Beisetzung auf einem anonymen Gräberfeld
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Feld eines Friedhofs in Kupferberg beigesetzt. Es erfolgt keine Kennzeichnung der Grabstelle, der Name der verstorbenen Person wird nicht genannt.
Die Beisetzung wird durch das Friedhofsteam durchgeführt. Eine Teilnahme von Angehörigen ist bei einer anonymen Bestattung nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei der Krankenkasse und weiteren Stellen
Sobald uns die Sterbeurkunden vorliegen, übernehmen wir die Abmeldung bei der Krankenkasse, Rentenversicherung und weiteren relevanten Stellen für Sie.
Falls es einen Ehepartner gibt, unterstützen wir Sie auf Wunsch bei der Beantragung der Übergangsrente – einfach und unkompliziert, alles telefonisch oder digital.