1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt melden Sie sich telefonisch bei uns oder senden uns eine Online-Anfrage. Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestattungsvollmacht zur Unterschrift. Diese Vollmacht ermöglicht es uns, alle weiteren Maßnahmen in Ihrem Auftrag zu übernehmen.
Wir stehen während des gesamten Ablaufs unterstützend und beratend telefonisch an Ihrer Seite – klar und unkompliziert.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung der verstorbenen Person in Königs Wusterhausen übernimmt unser lokaler Partner vor Ort. Das kann in allen Einrichtungen erfolgen: Krankenhaus, Pflegeheim, Hospiz oder in der Wohnung.
Die verstorbene Person wird von unserem Partner in einen schlichten Sarg gebettet und für die Einäscherung vorbereitet.
3. Anzeige des Sterbefalls & Beantragung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen für Sie die Sterbefallanzeige beim zuständigen Standesamt in Königs Wusterhausen und kümmern uns um die notwendigen Sterbeurkunden.
Die benötigten Dokumente hängen vom Familienstand der verstorbenen Person ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie übersenden uns die erforderlichen Unterlagen per Post oder digital. Wir liefern Ihnen eine verständliche Checkliste und kümmern uns um die komplette Abwicklung mit dem Standesamt.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir regeln alle Formalitäten für die Einäscherung und organisieren die Überführung in ein Krematorium in oder bei Königs Wusterhausen.
Sie brauchen sich um keine weiteren Details zu kümmern – wir halten Sie jederzeit über die nächsten Schritte auf dem Laufenden.
5. Anonyme Beisetzung auf einem Friedhof in Königs Wusterhausen
Nach der Einäscherung erfolgt die anonyme Urnenbeisetzung auf einem entsprechenden Friedhof in Königs Wusterhausen. Die Grabstätte wird nicht namentlich gekennzeichnet und bleibt anonym.
Die tatsächliche Beisetzung wird vom Friedhofsteam durchgeführt, eine Begleitung durch Angehörige ist bei dieser Form der Bestattung in der Regel nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Sobald wir die Sterbeurkunden erhalten haben, informieren wir die Krankenkasse und gegebenenfalls die Rentenversicherung.
Falls gewünscht, begleiten wir Sie dabei, Leistungen wie die Witwen- oder Witwerrente zu beantragen – einfach und ohne komplizierte Wege.