1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Zuerst nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erteilen uns die Bestattungsvollmacht. Diese benötigen wir, um alle weiteren Schritte in Ihrem Auftrag einzuleiten.
Sie erreichen uns telefonisch oder können direkt über unsere Webseite buchen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück – meist noch am selben Tag.
Während des gesamten Ablaufs sind wir telefonisch an Ihrer Seite und führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess – transparent und verständlich.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung in Kaltennordheim und Umgebung ĂĽbernimmt unser qualifizierter Partner vor Ort.
Unabhängig davon, ob der Sterbeort ein Krankenhaus, Pflegeheim, Hospiz oder eine private Wohnung ist – unser Partner kümmert sich um alle organisatorischen Abläufe.
Nach der ĂśberfĂĽhrung wird die verstorbene Person wĂĽrdevoll in einen schlichten Sarg gelegt und in ein regionales Krematorium gebracht.
3. Sterbefallanzeige und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen die Anzeige des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Kaltennordheim und beantragen die Sterbeurkunden.
Je nach Familienstand benötigen wir folgende Dokumente:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
Wie Sie uns die Unterlagen oder dem Standesamt zusenden, besprechen wir gemeinsam telefonisch. Sie erhalten dazu von uns eine verständliche Checkliste.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung im Krematorium vor Ort und stellen sämtliche notwendigen Unterlagen bereit.
Alle organisatorischen Schritte übernehmen wir – Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.
5. Beisetzung auf einem anonymen Grabfeld
Nach der Einäscherung erfolgt die anonyme Urnenbeisetzung auf einem entsprechenden Grabfeld in Kaltennordheim oder der näheren Umgebung. Die Beisetzung findet ohne Namensschild oder Einzelgrab statt.
Welche Friedhöfe in Frage kommen, klären wir im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen. Die Beisetzung führt das Team des jeweiligen Friedhofs eigenständig aus – ohne Teilnahme von Angehörigen.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Wenn die Sterbeurkunden vorliegen, kĂĽmmern wir uns um die Abmeldung bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung.
Falls ein Anspruch auf Übergangsrente besteht, unterstützen wir Sie gern beim Ausfüllen und Einreichen der Unterlagen – einfach, digital und effizient.