1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Sie nehmen telefonisch Kontakt mit uns auf oder buchen unkompliziert online. Nach der Kontaktaufnahme senden wir Ihnen die Bestattungsvollmacht zur Unterschrift. Damit können wir alle weiteren Schritte für Sie in die Wege leiten.
Wir begleiten Sie während des gesamten Ablaufs telefonisch und stehen Ihnen bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
2. Abholung der verstorbenen Person
Für die Abholung am Sterbeort in Johanngeorgenstadt beauftragen wir ein erfahrenes, ortsansässiges Bestattungsunternehmen. Die Abholung erfolgt unabhängig davon, ob der Sterbeort ein Krankenhaus, Pflegeheim oder die eigene Wohnung ist.
Im Anschluss wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gelegt und direkt in ein lokales Krematorium überführt.
3. Anzeige des Sterbefalls und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir zeigen den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Johanngeorgenstadt an und beantragen für Sie die Sterbeurkunden.
Diese Unterlagen werden in der Regel benötigt:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie erhalten von uns eine übersichtliche Checkliste. Die Unterlagen können Sie uns oder direkt dem Standesamt auf dem Postweg zuschicken. Wir kümmern uns um die gesamte weitere Abwicklung.
4. Einäscherung im örtlichen Krematorium
Nach Überführung kümmert sich das Krematorium vor Ort um die Einäscherung. Wir übernehmen die Anmeldung und reichen alle notwendigen Formulare ein.
Alle organisatorischen Absprachen erledigen wir, damit Sie sich um nichts weiter kümmern müssen.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung findet die anonyme Beisetzung der Urne auf einem speziell dafür vorgesehenen Feld auf einem Friedhof in Johanngeorgenstadt statt. Es gibt keine Namensschilder oder Kennzeichnung der Grabstelle.
Die Beisetzung übernimmt das Team des Friedhofs, eine Begleitung durch Angehörige ist bei anonymen Bestattungen nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Behörden und Versicherungen
Nach Ausstellung der Sterbeurkunden melden wir die verstorbene Person bei der Krankenversicherung und bei der Rentenversicherung ab.
Wenn es um Übergangsrente für Ehepartner geht, helfen wir Ihnen auch hierbei – digital, schnell und unkompliziert.