1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erteilen uns per Bestattungsvollmacht den Auftrag. Damit sind wir berechtigt, alle weiteren organisatorischen Schritte für Sie zu übernehmen.
Sie erreichen uns telefonisch oder können direkt online buchen. Nach Ihrer Anfrage nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf – meist noch am selben Werktag.
Wir begleiten Sie telefonisch während des gesamten Ablaufs – verlässlich und klar verständlich. Persönliche Termine sind nicht nötig.
2. Abholung im Raum Großräschen
Für die Abholung der verstorbenen Person vor Ort beauftragen wir einen erfahrenen Partnerbetrieb aus Großräschen oder der näheren Umgebung.
Unabhängig davon, ob der Sterbeort eine Klinik, Pflegeeinrichtung, ein Hospiz oder das eigene Zuhause ist, erfolgt die Überführung schnellstmöglich nach Ihren Wünschen.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gebettet und in ein ortsnahes Krematorium gebracht.
3. Formalitäten & Sterbeurkunden
Wir zeigen den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Großräschen an und beantragen die Sterbeurkunden für Sie.
Je nach Familienstand benötigen wir unterschiedliche Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie senden uns die Dokumente oder direkt dem Standesamt zu. Wir stellen Ihnen eine übersichtliche Checkliste zur Verfügung und kümmern uns um den gesamten Behördengang.
4. Einäscherung in Großräschen
Wir veranlassen die Einäscherung der verstorbenen Person in einem lokalen Krematorium und geben alle erforderlichen Dokumente weiter.
Alle organisatorischen Abläufe übernehmen wir, damit Sie sich um nichts kümmern müssen.
5. Anonyme Urnenbeisetzung
Nach der Einäscherung wird die Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf dem Friedhof in Großräschen oder Umgebung beigesetzt – ohne Namensnennung oder individuellen Grabstein.
Die Auswahl des Friedhofs können Sie innerhalb von Großräschen und Umgebung treffen. Die Beisetzung erfolgt durch das Friedhofsteam, eine Begleitung durch Angehörige ist nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Kranken- und Rentenversicherung
Sobald die Sterbeurkunde vorliegt, melden wir die verstorbene Person bei der Krankenkasse und der Rentenkasse ab.
Sollten Ansprüche auf Übergangsrente bestehen, unterstützen wir Sie auch hier unkompliziert und digital bei der Antragstellung.