1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt mit uns auf und unterzeichnen die Bestattungsvollmacht. Damit beauftragen Sie uns, alle weiteren Schritte rund um die anonyme Bestattung in Gevelsberg zu übernehmen.
Sie erreichen uns telefonisch oder können ganz einfach online die Bestattung beauftragen. Nach Auftragseingang setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung – meist noch am selben Tag.
Während des gesamten Ablaufs beraten wir Sie telefonisch – zuverlässig und verständlich. Persönliche Termine vor Ort sind nicht erforderlich.
2. Abholung des Verstorbenen
Für die Abholung am Sterbeort in Gevelsberg beauftragen wir unseren lokalen Partner. Der Sterbeort kann ein Krankenhaus, Altenheim, Hospiz oder die Wohnung sein – unser Partner ist flexibel einsetzbar.
Nach der Abholung erfolgt die Überführung zum nächstgelegenen Krematorium und der Verstorbene wird für die Einäscherung vorbereitet.
3. Sterbefallanzeige und Beschaffung der Sterbeurkunden
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Gevelsberg und beantragen die notwendigen Sterbeurkunden.
Folgende Unterlagen werden benötigt – abhängig vom Familienstand der verstorbenen Person:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie können die Unterlagen per Post oder als Scan an uns schicken. Wir unterstützen Sie mit einer übersichtlichen Checkliste und übernehmen alle weiteren Schritte.
4. Organisation der Einäscherung
Wir melden die verstorbene Person zur Einäscherung in einem lokalen Krematorium an und stimmen alle Details direkt ab. Alle nötigen Formalitäten und Unterlagen übernehmen wir für Sie.
Unsere Abläufe sind digital aufgestellt und Sie erhalten immer aktuelle Informationen zum Stand der Organisation.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Gevelsberg
Die Urne wird nach der Einäscherung auf einem anonymen Gräberfeld eines Friedhofs in Gevelsberg beigesetzt. Es erfolgt keine namentliche Kennzeichnung oder individuelle Grabstätte.
Die Beisetzung nimmt das Friedhofsteam vor – eine Teilnahme von Angehörigen ist bei einer anonymen Bestattung nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Nach Ausstellung der Sterbeurkunde melden wir die verstorbene Person bei Kranken- und Rentenversicherung ab.
Sollte die verstorbene Person verheiratet gewesen sein, unterstützen wir Sie ebenfalls beim Antrag auf die sogenannte Übergangsrente für den Ehepartner – alles digital und ohne unnötigen Papierkram.