1. Kontaktaufnahme & Beauftragung
Der Ablauf startet mit Ihrer Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns telefonisch oder können unkompliziert online beauftragen. Nach Eingang Ihrer Daten erhalten Sie die Bestattungsunterlagen, die Sie unterschreiben.
Wir beraten Sie während des gesamten Prozesses telefonisch – klar, zuverlässig und gut erreichbar. Vor Ort in Gernsheim sind wir nicht, aber für alle Ihre Fragen telefonisch schnell am Start.
2. Abholung in Gernsheim
Unsere Partner vor Ort in Gernsheim kümmern sich um die Abholung der verstorbenen Person – egal, ob von zuhause, aus dem Pflegeheim, Krankenhaus oder Hospiz.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen schlichten Sarg gebettet und für die Einäscherung vorbereitet. Die Überführung ins Krematorium übernehmen wir ebenfalls zusammen mit unserem örtlichen Partnerbetrieb.
3. Sterbefallanzeige & Unterlagenservice
Wir kümmern uns um die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Gernsheim. Gleichzeitig beantragen wir die notwendigen Sterbeurkunden.
Welche Unterlagen benötigt werden, hängt vom Familienstand der verstorbenen Person ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie schicken uns die Unterlagen bequem per Post oder – wenn möglich – per E-Mail. Wir geben Ihnen eine übersichtliche Checkliste sowie klare Anleitungen für die nächsten Schritte.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Nach der Freigabe durch das Standesamt sorgen wir für die Einäscherung der verstorbenen Person in einem Krematorium in der Region Gernsheim. Wir koordinieren sämtliche Formalitäten und halten Sie kontinuierlich auf dem Laufenden.
Sie müssen sich um die Organisation an dieser Stelle nicht weiter kümmern.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung erfolgt die Beisetzung der Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf einem Friedhof in Gernsheim oder Umgebung. Die Grabstelle ist bewusst nicht individuell gekennzeichnet, die Beisetzung erfolgt ohne namentliche Kennzeichnung und ohne Begleitpersonen.
Die Durchführung übernimmt das Friedhofsteam vor Ort in Gernsheim selbständig. Die genaue Lage des Gräberfelds kann auf Wunsch vorab besprochen werden.
6. Abmeldungen & weitere Formalitäten
Sobald die Sterbeurkunde ausgestellt ist, melden wir die verstorbene Person bei der Kranken- und Rentenkasse ab. Falls es Unterstützung beim Antrag auf Übergangsrente gibt, helfen wir dabei ebenfalls telefonisch und digital weiter.
Sie behalten stets den Überblick über alle Schritte – unkompliziert, diskret und gut erreichbar.