1. Kontaktaufnahme & Bestattungsauftrag
Im ersten Schritt nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf oder buchen die Bestattung online. Nach Ihrer Kontaktaufnahme senden wir Ihnen die notwendigen Unterlagen zu, um den Ablauf zu starten – insbesondere den Bestattungsauftrag, den Sie uns unterschrieben zurücksenden.
Wir sind Ihr Ansprechpartner während des gesamten Ablaufs und begleiten Sie Schritt für Schritt am Telefon – zuverlässig, verständlich und unkompliziert.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung am Sterbeort in Georgsmarienhütte oder Umgebung übernimmt unser lokaler Partner. Sie kümmern sich um alle Schritte vor Ort, unabhängig davon, ob sich der Sterbeort in einer Wohnung, im Pflegeheim, Krankenhaus oder Hospiz befindet.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einem schlichten Sarg für den weiteren Ablauf vorbereitet und direkt in ein nahegelegenes Krematorium überführt.
3. Sterbefallanzeige und Unterlagen
Wir melden den Sterbefall beim zuständigen Standesamt in Georgsmarienhütte. Die notwendigen Unterlagen helfen wir Ihnen zu organisieren. Welche Dokumente im Einzelfall benötigt werden, hängt vom Familienstand ab:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Die Unterlagen können Sie uns oder direkt an das Standesamt senden. Wir unterstützen Sie mit klaren Anweisungen und einer übersichtlichen Checkliste – damit Sie den Überblick behalten.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir kümmern uns um die Anmeldung zur Einäscherung in einem Krematorium in der Nähe und erledigen alle notwendigen Formalitäten. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern, da wir die komplette Organisation übernehmen.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung findet die Beisetzung der Urne auf einem anonymen Gräberfeld in Georgsmarienhütte statt. Es gibt dabei keine Kennzeichnung und keine Namensnennung. Die Auswahl des jeweiligen Friedhofs erfolgt in Abstimmung mit Ihnen – sofern gewünscht.
Die Beisetzung wird vom Friedhofsteam durchgeführt. Angehörige können in der Regel nicht teilnehmen, da das Grab anonym bleibt.
6. Erledigung von Formalitäten nach der Beisetzung
Nach Ausstellung der Sterbeurkunden kümmern wir uns auf Wunsch um die Abmeldung bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung.
Sollte ein Anspruch auf Übergangsrente bestehen, helfen wir Ihnen bei der Antragstellung – digital, schnell und einfach.