1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf oder buchen direkt online. Sie erhalten von uns eine Bestattungsvollmacht, die Sie unterschreiben und an uns zurücksenden. Damit können wir alle weiteren Schritte für Sie starten.
Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses telefonisch zur Seite und beantworten alle Fragen verständlich und transparent.
2. Abholung der verstorbenen Person
Die Abholung der verstorbenen Person am Sterbeort in Fritzlar oder Umgebung organisieren wir gemeinsam mit einem lokalen Partner. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Krankenhaus, Seniorenheim, Hospiz oder die Privatwohnung handelt.
Die verstorbene Person wird von unserem Partner in einen einfachen Sarg gelegt und direkt in ein Krematorium ĂĽberfĂĽhrt.
3. Meldung des Sterbefalls und Beschaffung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Fritzlar und beantragen die Sterbeurkunden für Sie.
Für die Ausstellung der Sterbeurkunden benötigen wir folgende Unterlagen – abhängig vom Familienstand der verstorbenen Person:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sie senden uns die Unterlagen per Post oder als Scan. Wir unterstützen Sie mit einer übersichtlichen Liste und klären offene Fragen direkt mit dem Standesamt.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir beauftragen ein Krematorium in Fritzlar oder Umgebung und kümmern uns um alle dafür nötigen Formalitäten. Die Einäscherung wird von uns organisiert und überwacht, sodass für Sie keine weiteren Schritte notwendig sind.
5. Anonyme Urnenbestattung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung sorgen wir für die Beisetzung der Urne auf einem anonymen Gräberfeld auf einem Friedhof in Fritzlar. Es erfolgt keine Namensnennung oder individuelle Kennzeichnung am Grab.
Die Beisetzung wird durch das Friedhofspersonal vorgenommen. Eine Teilnahme von Angehörigen ist bei einer anonymen Bestattung in der Regel nicht vorgesehen.
6. Abmeldung bei Krankenkasse und Rentenversicherung
Nach Eingang der Sterbeurkunden leiten wir die Abmeldungen bei der Krankenkasse und Rentenversicherung fĂĽr Sie ein.
Wenn es um weitere Ansprüche wie die Witwen- oder Witwerrente geht, unterstützen wir Sie bei den nächsten Schritten – einfach, digital und unkompliziert.