1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf oder buchen direkt über unsere Website. Um alle weiteren Schritte für die anonyme Bestattung in Bogen einzuleiten, benötigen wir eine unterschriebene Bestattungsvollmacht.
Nach Eingang Ihrer Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung – meistens noch am selben Tag. Wir führen Sie telefonisch durch den gesamten Prozess und stehen für Fragen jederzeit bereit.
2. Abholung am Sterbeort
Die Abholung der verstorbenen Person erfolgt durch unseren lokalen Partner vor Ort in Bogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Sterbeort ein Zuhause, Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz ist.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einen einfachen Sarg gelegt und zur Einäscherung in ein nahegelegenes Krematorium gebracht.
3. Anzeige des Sterbefalls und Beantragung der Sterbeurkunden
Wir übernehmen für Sie die Anzeige des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Bogen und kümmern uns um die Beschaffung der Sterbeurkunden.
Hierfür sind abhängig vom Familienstand verschiedene Dokumente erforderlich:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
Sie schicken uns die Unterlagen postalisch zu oder direkt ans zuständige Standesamt. Wir geben Ihnen dafür eine übersichtliche Checkliste an die Hand und koordinieren den weiteren Ablauf.
4. Einäscherung im örtlichen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung im nächstgelegenen Krematorium und sorgen dafür, dass alle nötigen Unterlagen rechtzeitig vorliegen. Sie müssen sich um keine Formalitäten kümmern – wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung findet die anonyme Beisetzung der Urne auf einem ausgewiesenen Feld eines Friedhofs in Bogen statt. Es gibt kein Namensschild und keine persönliche Kennzeichnung. Die Auswahl des Friedhofs stimmen wir vorab telefonisch mit Ihnen ab.
Zur eigentlichen Beisetzung ist keine Begleitung möglich, sie wird ausschließlich von den Mitarbeitenden des Friedhofs durchgeführt.
6. Abmeldungen bei Institutionen
Sobald die Sterbeurkunden zugestellt sind, melden wir die verstorbene Person bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung ab.
Falls Sie Unterstützung beim Antrag auf Witwen- oder Witwerrente benötigen, helfen wir Ihnen auch dabei – unkompliziert und digital.