1. Kontaktaufnahme & Bestattungsvollmacht
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt mit uns auf und unterzeichnen eine Bestattungsvollmacht. Mit dieser Vollmacht dürfen wir alle weiteren Schritte für Sie koordinieren.
Die Kontaktaufnahme ist telefonisch oder ganz einfach online möglich. Nach Ihrer Anfrage melden wir uns schnellstmöglich – in den meisten Fällen am selben Werktag – persönlich bei Ihnen.
Wir beraten und begleiten Sie während des gesamten Ablaufs telefonisch. Sie bekommen verständliche Informationen, transparente Abläufe und rund um die Uhr Unterstützung.
2. Abholung der verstorbenen Person
Unser regionaler Partner holt die verstorbene Person am Sterbeort in Alsdorf oder Umgebung ab – egal ob zu Hause, im Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz.
Nach der Abholung wird die verstorbene Person in einem schlichten Sarg für die spätere Einäscherung vorbereitet und in ein örtliches Krematorium überführt.
3. Anzeige des Sterbefalls und Sterbeurkunden
Wir übernehmen für Sie die Meldung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt in Alsdorf und sorgen für die Beantragung der notwendigen Sterbeurkunden.
Je nach Familienstand der verstorbenen Person benötigen wir unterschiedliche Unterlagen:
- Ledig: Personalausweis und Geburtsurkunde
- Verheiratet: Personalausweis und Heiratsurkunde
- Geschieden: Personalausweis, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
- Verwitwet: Personalausweis, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Wir informieren Sie transparent und übersichtlich, welche Dokumente benötigt werden. Sie schicken uns die Unterlagen oder senden sie direkt an das jeweilige Standesamt. Wir kümmern uns um alle weiteren Schritte.
4. Einäscherung im lokalen Krematorium
Wir organisieren die Einäscherung im Krematorium in der Region Alsdorf und stellen sicher, dass alle Vorgaben eingehalten werden.
Den gesamten organisatorischen Ablauf übernehmen wir: von der Anmeldung bis zur Koordination mit unseren Partnern vor Ort.
5. Anonyme Urnenbeisetzung auf dem Friedhof
Nach der Einäscherung wird die Urne anonym, ohne Namen oder individuelle Kennzeichnung, auf einem dafür vorgesehenen Gräberfeld eines Friedhofs in Alsdorf beigesetzt.
Die Beisetzung findet durch das Friedhofsteam ohne Begleitung von Angehörigen statt – auf Wunsch nennen wir Ihnen alle zur Auswahl stehenden Friedhöfe in Alsdorf.
6. Abmeldung bei Behörden und Rente
Sobald die Sterbeurkunden eingetroffen sind, melden wir die verstorbene Person bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung ab.
Sollte Anspruch auf Übergangsrente bestehen, helfen wir Ihnen digital und unkompliziert bei der Antragstellung.